Pressemitteilungen - IQ Landesnetzwerk Berlin

Pressemitteilung 2/17: Das IQ Landesnetzwerk Berlin auf dem Diversity-Tag 2017

Interkulturelle Öffnung und Inklusion am Arbeitsplatz – Das IQ Landesnetzwerk Berlin auf dem Diversity-Tag 2017

Flagge zeigen für Vielfalt – Das Motto des 5. Diversity-Tages nimmt das IQ Landesnetzwerk Berlin zum Anlass um für einen bunten Berliner Arbeitsmarkt zu werben. Der Beauftragte des Senats für Integration und Migration, Andreas Germershausen, lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Dialog ein. Ob Informationsangebote zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen für KMUs oder Schulungen zur interkulturellen Kompetenzentwicklung für zentrale Akteure des Arbeitsmarktes wie Jobcenter - Das IQ Landesnetzwerk Berlin ist auch in 2017 thematisch vielfältig aufgestellt!

Veranstaltungsüberblick

• SpraBo Infostand – Sprachkompetenz und Berufsorientierung für Geflüchtete
    Das Teilprojekt SpraBo wird auf dem Campus Virchow-Klinikum mit einem Infostand vertreten sein und Interessierten mit Informationen zur Verfügung stehen. In Kooperation der Charité mit Vivantes bietet SpraBo geflüchteten Menschen die Möglichkeit, sich einen Einblick in das deutsche Gesundheitswesen zu verschaffen. (30.05.2017, 13353 Campus Virchow-Klinikum, Mittelallee 10, 14:00 – 16:00 Uhr)
  • Expertengespräch zum Thema „Ausbildung und Einstellung von Geflüchteten“
    Das Teilprojekt DIKO-B (Stiftung SPI) des IQ Landesnetzwerk Berlin und die Handwerkskammer Berlin laden Geschäftsführungen sowie Ausbildende kleiner und mittelständischer Unternehmen zu einem Expertengespräch ein. Betriebe erhalten Auskünfte zu Fragen rund ums Arbeitsrecht, interkultureller Öffnung sowie Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten. (30.05.2017,10961 Berlin, Blücherstr.68, 17:00 – 20:00 Uhr)

• Ideenworkshop – Normalität Vielfalt!?
    Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge und das Teilprojekt DIKO-B (Stiftung SPI) führen einen exklusiven Ideenworkshop zum Thema Diversitymanagement durch. Die Expertinnen für Diversitymanagement Leoni Mahrin und Inese Lazda-Masula stehen Personalverantwortlichen mit praktischen Tipps und Empfehlungen für Unternehmen zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen: hier.